Tolle Erfolge für Kärntner Züchter beim AWÖ Bundeschampionat 2017

Latina v. Lord Leopold ist Bundeschampionesse Das AWÖ Bundeschampionat gilt als größte Zucht- und Sportveranstaltung für österreichische Warmblutpferde. Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des diesjährigen Championats in Stadl-Paura die besten Warmblutpferde des Jahres gekürt. Vor allem die Kärntner Stuten schlugen sich in der hochklassigen Konkurrenz sehr gut. Ein kärntnerisches Stutentrio kämpfte am Samstag bei…

Details

Noriker-Versteigerung mit Elitefohlen in Gmünd am 21. Oktober 2017

Im Noriker Zuchtausschuss des Landes-Pferdezuchtverbandes Kärnten wurde beschlossen, am Samstag, dem 21. Oktober 2017, in Gmünd doch noch eine Noriker-Versteigerung mit Elitefohlen durchzuführen. Anmeldung ab sofort über Ihren Pferdezuchtverein möglich!   Alle Infos finden Sie unter www.pferde-kaerntenaustria.at/noriker

Details

Tolles Programm beim Warmblutpferde-Festival am 19. und 20. August 2017!

Bereits zum 6. Mal ist  der Reiterhof Stückler in St. Margarethen Austragungsort des Warmblut – Pferdefestivals am 19. und 20. August 2017! Die Besucher erwartet ein tolles Programm: Samstag, 19. August: 09:00 Uhr Reitpferdeprüfung für Warmblut-, Noriker-, Haflinger- und Pintopferde Sonntag, 20. August: 09:00 Uhr: Stutbuchaufnahmen und Fohlenschau für Warmblut- und Pintopferde   Rahmenprogramm: Kutschenfahrten Der…

Details

30-Tage-Test brachte ein positives Urteil für Feuerball-STH

Den stationären 30-Tage-Test souverän abgeschlossen hatte der von Claudia Wuggenig (Riegersdorf) gezüchtete Feuerball-STH.  Der in roter Jacke gehüllte Sohn des Fürst Heinrich, einer der letzten direkten Nachkommen, steht im Besitz der Kärntner Tierärztin und ist nun am besten Weg in die Fußstapfen seines gekörten Stallkollegens Smeraldo-STH zu treten. Mütterlicherseits geht er auf die Staatsprämienstute Evita,…

Details

Kärntens schönste Haflingerstuten …

Die Aufnahme der Haflinger-Jungstuten in das Hauptstutbuch und die damit einhergehende Beurteilung des äußeren Erscheinungsbildes bilden die Grundlage für die Erhebung des züchterischen Wertes einer Stute. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Haflingerdamen untereinander zu gewährleisten, werden ab 2017 die Stutbuchaufnahmen in Kärnten nur mehr zentral an einem Ort mit anschließender Landesjungstutenschau durchgeführt. Am 07. Mai…

Details

11. Noriker Landesjungstutenschau 2017

Erfolgreich ging am 30. April die elfte Noriker Landesjungstutenschau des Pferdezuchtverbandes Kärnten über die Bühne. Die Zollfeldhalle in St. Donat war wieder Schauplatz für die besten Stuten, die sich bei den regionalen Stutbuchaufnahmen qualifiziert haben. Landessiegerin wurde die Fuchsstute Mira von Gerhard Fugger aus Maria Elend. Sie erreichte die Wertnote 8,09 und somit Bewertungsklasse 1b.…

Details

Alle Infos zur Haflinger Stutbuchaufnahme 2017

Allgemeines Vorzustellen sind Stuten, die neu in das Stutbuch aufgenommen und Stuten die nachbewertet werden sollen. Eine Nachbewertung ist nur einmal bis zum sechsten Lebensjahr möglich. Stuten zur Übernahme, (das sind alle aus anderen Verbandsgebieten zugekauften, bereits eingetragenen Stuten) müssen nicht mehr vor Ort vorgestellt werden. Es müssen ausnahmslos alle Stuten angemeldet werden.   Ablauf…

Details

TERMINE Noriker Stutbuchaufnahme 2017

NORIKER STUTBUCHAUFNAHME 2017 Beginn Ort und Pferdezuchtverein Donnerstag, 6. April   9.30 Uhr Völkermarkt, LFS Goldbrunnhof – K26   14.00 Uhr Bad St. Leonhard, Gestüt Wisperndorf – K9 Freitag, 7. April   9.30 Uhr Althofen, Gut Weindorf – K10, K12, K25   14.00 Uhr Altenmarkt im Gurktal – K11 Samstag, 8. April   9.30 Uhr…

Details

Alle Infos zur Noriker Stutbuchaufnahme 2017

Allgemeines Vorzustellen sind Stuten, die neu in das Stutbuch aufgenommen und Stuten die nachbewertet werden sollen. Eine Nachbewertung ist nur einmal bis zum 6. Lebensjahr möglich. Stuten zur Übernahme, (das sind alle aus anderen Verbandsgebieten zugekauften, bereits eingetragenen Stuten) müssen nicht mehr vor Ort vorgestellt werden. Es müssen ausnahmslos alle Stuten angemeldet werden.   Ablauf…

Details

Tolle Kärntner Erfolge beim AWÖ Bundeschampionat in Stadl-Paura!

Das Pferdezentrum Stadl Paura zeigte sich in neuem Glanz und war ein schöner und würdiger Rahmen für das jährliche Highlight der österreichischen Warmblutpferdezucht – das AWÖ Bundeschampionat. Durch die gleichzeitige Durchführung der Bundesmeisterschaften der ländlichen Reiter in Dressur und Springen (ausschließlich auf heimischen Warmblutpferden) gab es nicht nur eine Vielzahl an spannenden Bewerben, sondern sehr…

Details