Genussland Kärnten


StartseiteArchivVeranstaltungskalenderVeranstaltungssplitterPresseFotogalerieGästebuchPartner
 
Impressum
Kontakt






 

Fachtagung für Pferdehalter

Bild: Schwaiger & Schwaiger


Die diesjährige Pferdefachtagung findet am Samstag, dem 12. Februar um 9.30 Uhr im Bildungshaus Schloß Krastowitz statt.




Zunächst werden in einem Kurzreferat die gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Pferdehaltung nochmals angesprochen. Vortragender ist Mag. Wilhelm Popatnig, LK Kärnten. Schwerpunkt ist aber dieses Mal ein Referat zum Thema „Erfolgreich wirtschaften am Pferdebetrieb“ von Mag. Brigitte Kuttner- Raaz aus Oberösterreich. Sie ist Unternehmensberaterin in der Pferdewirtschaft und bringt eine langjährige praktische Erfahrung mit.

Wirtschaftskrise, gestiegene Kosten, verschärfte gesetzliche Rahmenbedingungen und veränderte Kundenanforderungen zwingen Pferdehalter die Wirtschaftlichkeit und Zukunftstauglichkeit ihrer Betriebe zu überprüfen.
Nur mehr jeder vierte Betrieb erreicht die Standards und Kennzahlen wirtschaftlich erfolgreicher Pferdehaltung. Das Management gesetzlicher Abgaben und eine von Kennzahlen gesteuerte Betriebsergebniskontrolle sind die wichtigsten Werkzeuge des erfolgreichen Pferdebetriebes, der sich in Zukunft neuen Anforderungen zu stellen hat.
Das Referat befasst sich mit den Grundlagen und Standards des erfolgreichen Pferdewirtschaftsbetriebes. Die Bewältigung seiner Herausforderungen und damit die
Beantwortung folgender Fragen ist Inhalt des Vortrages.
Welche wirtschaftlichen Kennzahlen erreichen Gewinnerbetriebe? Wo liegen ihre Deckungsbeiträge, Rentabilitäten, Gewinnschwellen und Arbeitszeiten? Ist meine Pferdehaltung Landwirtschaft, Gewerbe, Freiberuflichkeit oder Liebhaberei - Wie regeln die verschiedenen Rechtsbereiche diese Abgrenzungen? Wie gestalten erfolgreiche Betriebe ihre rechtlichen Rahmenbedingungen für ein optimiertes Abgabenmanagement (Gewinnermittlungsverfahren, Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Sozialversicherungsbeiträge)? Welche Faktoren bestimmen den Qualitätsstandard des Leistungsangebotes? Welche Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation gelten für den erfolgreichen Umgang mit Kunden, Personal und Partnern?

Infos unter www.pferde-kaerntenaustria.at/verband/februar-2011.html
 



NEU: Mein Pferdeland Kärnten Malbuch! Wie pflege ich ein Pferd? Welche Pferderassen gibt es in Kärnten? Welche Ausrüstung brauche ich für meine erste Reitstunde? Das Buch unter dem Motto „Reiten mit Köpfchen“ beantwortet mit vielen Bildern zum Ausmalen, Rätseln und Suchspielen die wichtigsten Fragen unserer kleinen Pferdefans!


»Bestellen