Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Großtiere in missliche Lagen bringen, aus denen sie nur mit menschlicher Hilfe gerettet werden können. Diese Situationen bedeuten enormen Stress für Tiere und Retter. Eine fundierte Ausbildung in Sachen Großtierrettung reduziert den Stress für Mensch und Tier!
„Animal Rescue Specialist“ Dr. Christoph Peterbauer von der Animal Rescue Academy wird mit seinem Pferdedummy „Biscuit“ zur Pferdeland Kärnten Messe veranschaulichen, welche Ausrüstung und welche Rettungstechniken für einen effizienten Rettungseinsatz von Großtieren essentiell sind.
Am Samstag, dem 20. Oktober 2018, findet in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Kärnten ein Intensivseminar für Kärntner Feuerwehren statt. Im theoretischen Teil wird über die Besonderheiten bei einem Unfall mit Großtieren – Tierverhalten in Notsituationen, Ausrüstung, Risikoanalyse am Unfallort, Vermeidung von Unfällen, Rettungstechniken – informiert.
Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Peterbauer werden im Praxisteil verschiedene Rettungstechniken, wie beispielsweise das Anlegen eines Nothalfters, das Schleifen in alle Richtungen, das Wälzen und Heben des Pferdes geübt. Alle gelernten Techniken können am Dummy „Biscuit“ beliebig oft wiederholt, korrigiert und verbessert werden. Im Anschluss wird ein Unfall-Szenario nachgestellt und die Teilnehmer müssen das Erlernte unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte anwenden.
Ziel der Ausbildung für Rettungskräfte ist, die Gefahrensituation mit Großtieren korrekt einschätzen zu können, die geeignete Rettungstechnik in der jeweiligen Situation anwenden zu können ohne sich dabei selbst zu gefährden und das Tier möglichst rasch, unbeschadet und stressfrei zu bergen. Das Wichtigste bei solchen Einsätzen ist aber die Sicherheit der Retter und der beteiligten Personen.
Am Sonntag, den 22. Oktober, steht dann die Teilnahme am Seminar für Landwirte, Tierbesitzer, Pferdehalter, Reitstallbetreiber, etc. offen. Die Kursausschreibung folgt in Kürze!
Informationen zu den Vorträgen der „Animal Rescue Academy“ finden Sie unter http://www.animalrescue.at/.