In den letzten Wochen wurden dem Landes-Pferdezuchtverband Kärnten von einigen Drusefällen (Gebiet Unteres Gailtal, Dobratsch) in Kärnten berichtet. Um das Risiko einer weiteren Verbreitung zu minimieren, werden dieses Jahr folgende Herbstveranstaltungen abgesagt.
Das wurde in einer gemeinsamen Besprechung mit den Obmännern/Obfrauen und Geschäftsführern/Geschäftsführerinnen der Pferdezuchtvereine beschlossen.

Dieses Jahr abgesagt:

  • Noriker Elitefohlenauktion in Feistritz/Gail am 2.September
  • Haflinger Fohlenschau am Ossiacher Tauern am 10. September
  • Versteigerung in Feldkirchen am 23. September
  • Noriker Landesschau am 8. Oktober
  • Versteigerung in Gmünd am 13. Oktober

Was wird stattfinden:
Leistungsprüfung für Noriker und Haflinger am 14. Oktober

Der Noriker Hengstfohlenankauf für den Aufzuchthof Ossiacher Tauern wird über die Pferdezuchtvereine abgewickelt. Gute und passende Hengstfohlen (sog. Spekulanten) sind ab nächster Woche beim LPZV anzumelden. Der Ankauf soll bis spätestens Ende September abgeschlossen sein.

Je nach Verlauf der Drusefälle wird versucht, eine gemeinsame Versteigerung im Oktober zu organisieren. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bundeschampionat Noriker & Haflinger:
Vorgesehen ist, Fohlen und Pferde zum Bundeschampionat zu schicken. Bei Interesse bitte bis 1. September beim LPZV anmelden.

Soweit der aktuelle Stand (24. August 2017)

Der Landes-Pferdezuchtverband Kärnten

Alle Infos siehe http://www.pferde-kaerntenaustria.at/haflinger/ und http://www.pferde-kaerntenaustria.at/noriker