Erfolgreich ging am 30. April die elfte Noriker Landesjungstutenschau des Pferdezuchtverbandes Kärnten über die Bühne. Die Zollfeldhalle in St. Donat war wieder Schauplatz für die besten Stuten, die sich bei den regionalen Stutbuchaufnahmen qualifiziert haben.

Landessiegerin wurde die Fuchsstute Mira von Gerhard Fugger aus Maria Elend. Sie erreichte die Wertnote 8,09 und somit Bewertungsklasse 1b. Die erste Landesreservesiegerin heißt Fabella und ist nach Elan Nero XIII gezogen. Besitzer ist Manfred Moser aus Draschitz im Gailtal. Den zweiten Landesreservesieg holte sich die kastanienbraune Stute Allegra n. Holder Vulkan XVI. Besitzer ist Günther Jarnig aus Göriach im Gailtal.

Bei 11 regionalen Aufnahmeorten wurden im April 134 Norikerstuten vorgestellt und beurteilt. 39 waren beim großen Finale, der Landesjungstutenschau, mit dabei.

Landessiegerin Mira. Züchter ist Günther Knapp aus Ledenitzen und Besitzer Gerhard Fugger aus Maria Elend. Väterlicherseits gezogen nach Einstein Nero XIII und Edelweiß Nero XII und mütterlicherseits aus der Rappstute Lore nach Zollfeld Schaunitz XVII und Schalmei Vulkan XVII. Die Maße sind 163/174/222/23. Sie erreichte die Wertnote 8,09, Bewertungsklasse 1b.

Erste Landesreservesiegerin Fabella. Züchter ist Franz Weber aus Hermagor und Besitzer Manfred Moser aus Draschitz im Gailtal. Väterlicherseits gezogen nach Elan Nero XIII und Edelweiß Nero XII und mütterlicherseits aus der Rappstute Flora nach Zirm Schaunitz XV und Zweig Schaunitz XIV. Die Maße sind 165/177/225/24,5. Fabella erreichte die Wertnote 8,05, Bewertungsklasse 1b.

Zweite Landesreservesiegerin Allegra. Züchter ist Martina Köfer-Haberle aus St. Stefan im Gailtal und Besitzer Günther Jarnig aus Göriach im Gailtal. Väterlicherseits gezogen nach Holder Vulkan XVI, Hold Vulkan XV und Held Vulkan XIV und mütterlicherseits aus der Alin II nach Hollerberg Schaunitz XIV und der Großmutter, der Staatsprämienstute Alina, nach Molt Nero XIII. Die Maße sind 163/175/220/23. Allegra erreichte die Wertnote 8,00 und somit Bewertungsklasse 1b.

Alle Bilder siehe www.pferde-kaerntenaustria.at/noriker/11-noriker-landesjungstutensch.html

Text und Bilder (c) Landes-Pferdezuchtverband Kärnten

Infos und Kontakt:

Landes-Pferdezuchtverband Kärnten
Reg.Gen.m.b.H.

Museumgasse 5
9020 Klagenfurt
Tel.: 0043/(0)463/5850-1521
Fax: 0043/(0)463/5850-1519
E-mail: pferde@lk-kaernten.at

www.pferde-kaerntenaustria.at

Die drei Landessiegerstuten 2017.